| Home | Das Team | Gemeinschaftsprojekte | Astrofoto - Galerie | Zeitraffer | | Impressum |
News
01.03.2017
Neues Gemeinschaftsobjekt Simeis 147
3.1.2017
Unser Stammtisch ist umgezogen. Die neue Adresse: Am Waldsee 25A, 47829 Krefeld
3.1.2017
Allen Besuchern wünschen wir ein frohes und gesundes neues Jahr, und dass oft genug der Himmel aufklart.
07.01.2015
Neues Gemeinschaftsobjekt - Cirrusnebel -
08.12.2013
Neues Gemeinschaftsobjekt NGC 281
19.11.2013
Neues Gemeinschaftsobjekt NGC 6826
Simeis 147, Sh2-240
von Ralf Burkart / Kreuels, Kempen
Aufnahmedaten:
Objekt: Simeis 147, Sh2-240
Autor: Ralf Burkart / Kreuels, Kempen
Aufnahmedatum: 2014
Aufnahmeoptik: Canon EF 70-200mm 1:2,8 L IS II USM
Kamera: Canon EOS 7Da
Belichtungszeit: ca.3800 mal 32 s, ca.33,5 Std.
ISO: 1600
Nachführkontrolle: keine
Weitere Infos: Der schöne SN-Überrest wird selten im Weißlicht als reines RGB fotografiert. Die hellsten Regionen werden zwar schon nach wenigen Minuten sichtbar, aber die vielen Sterne verdecken regelrecht das Objekt. Hier ist dann viel Bildbearbeitung gefragt. Meiner Meinung nach ergibt sich hier eine natürliche Grenze, an der noch mehr Belichtungszeit nicht mehr Details im Nebel liefert. Fotografiert habe ich bei Blende 2,8, ein Abblenden hätte evtl. noch etwas mehr gebracht. Als "Belohnung" zeigt dieses Bild aber schwache Nebel und Strukturen, die in Schmalbandaufnahmen nicht zu finden sind. Insbesondere die rostroten Strukturen, vermutlich Staub, können selten dargestellt werden.
Aufnahmeort: Kempen/Niederrhein
Zurück zur Astrofoto-Galerie