| Home | Das Team | Gemeinschaftsprojekte | Astrofoto - Galerie | Zeitraffer | | Impressum |
News
01.03.2017
Neues Gemeinschaftsobjekt Simeis 147
3.1.2017
Unser Stammtisch ist umgezogen. Die neue Adresse: Am Waldsee 25A, 47829 Krefeld
3.1.2017
Allen Besuchern wünschen wir ein frohes und gesundes neues Jahr, und dass oft genug der Himmel aufklart.
07.01.2015
Neues Gemeinschaftsobjekt - Cirrusnebel -
08.12.2013
Neues Gemeinschaftsobjekt NGC 281
19.11.2013
Neues Gemeinschaftsobjekt NGC 6826
Herbig Haro 555 im Pelikannebel
von Ralf Burkart / Kreuels, Kempen
Aufnahmedaten:
Objekt: Herbig Haro 555 im Pelikannebel
Autor: Ralf Burkart / Kreuels, Kempen
Aufnahmedatum: Sept. 2016
Aufnahmeoptik: Celestron C11 mit Reducer f/3,3
Kamera: ASI 178 MM
Belichtungszeit: 32.000 x 2 sec
ISO: Gain max.
Nachführkontrolle: keine
Weitere Infos: Benutzt wurde ein Rotfilter [kein H(a)] um die Abbildung des Reducers zu verbessern. Es handelt sich also um ein R(RGB). Die Farbe wurde mit der ASI 178 MC aufgenommen. Sterne und Nebel wurden getrennt bearbeitet. f/3,3 hört sich recht lichtstark an, aber durch den Rotfilter wurde auch viel Licht geblockt. Das Bild mit f/5 Reducer aber ohne Rotfilter war deutlich heller. Ich hatte mich hier trotzdem für f/3,3 entschieden, weil das Gesichtsfeld größer war. Diese Aufnahme ist für mich der Beweis, dass mit der neuen Kamerageneration auch lichtschwächere Objekte mit Kurzzeitbelichtungen erreichbar sind.
Aufnahmeort: Kempen/Niederrhein
Zurück zur Astrofoto-Galerie