| Home | Das Team | Gemeinschaftsprojekte | Astrofoto - Galerie | Zeitraffer | | Impressum |
News
01.03.2017
Neues Gemeinschaftsobjekt Simeis 147
3.1.2017
Unser Stammtisch ist umgezogen. Die neue Adresse: Am Waldsee 25A, 47829 Krefeld
3.1.2017
Allen Besuchern wünschen wir ein frohes und gesundes neues Jahr, und dass oft genug der Himmel aufklart.
07.01.2015
Neues Gemeinschaftsobjekt - Cirrusnebel -
08.12.2013
Neues Gemeinschaftsobjekt NGC 281
19.11.2013
Neues Gemeinschaftsobjekt NGC 6826
IC 349 bei Merope
von Ralf Burkart / Kreuels, Kempen
Aufnahmedaten:
Objekt: IC 349 bei Merope
Autor: Ralf Burkart / Kreuels, Kempen
Aufnahmedatum: Sept. 2016
Aufnahmeoptik: Celestron C11 mit Optec Reducer f/5
Kamera: ASI 178 MM
Belichtungszeit: 2000 mal 1 s
ISO: -
Nachführkontrolle: -
Weitere Infos: Das war eine Nacht mit wirklich gutem Seeing, entsprechend detailreich konnte ich das kleine Nebelchen ( Größe ca. 17")abbilden. Die Farbdaten wurden in einer anderen Nacht bei schlechteren Bedingungen belichtet. 400 mal 4 s mit der ASI178MC. Im Hintergrund zeigt diese Aufnahme, trotz moderater Gesamtbelichtungszeit, noch weitere "Nebelschwaden". Dies ist wohl der moderneren Kameratechnik, insbesondere dem niedrigen Ausleserauschen, geschuldet. Dies ist nun schon mein 3. Versuch an dem kleinen Reflexionsnebel. Dass es einen 4. gibt, kann ich mir kaum vorstellen, denn es ist z.Z. das schärfste bodengebundene Teleskopbild, das ich kenne.(zumindest nach Google) Das heißt freilich nicht, dass es nicht schärfere gibt.
Aufnahmeort: Kempen/Niederrhein
Zurück zur Astrofoto-Galerie