| Home | Das Team | Gemeinschaftsprojekte | Astrofoto - Galerie | Zeitraffer | | Impressum |
News
6.2.2018
Unsere neue Adresse für den Stammtisch ist: Gaststätte zur Vreed, Leutefeldstraße 3, 47800 Krefeld Wir treffen uns jeden ersten Mittwoch des Monats um 19:00 Uhr.
01.03.2017
Neues Gemeinschaftsobjekt Simeis 147
3.1.2017
Allen Besuchern wünschen wir ein frohes und gesundes neues Jahr, und dass oft genug der Himmel aufklart.
07.01.2015
Neues Gemeinschaftsobjekt - Cirrusnebel -
08.12.2013
Neues Gemeinschaftsobjekt NGC 281
19.11.2013
Neues Gemeinschaftsobjekt NGC 6826
Plejaden M45
von Ralf Burkart / Kreuels, Kempen
Aufnahmedaten:
Objekt: Plejaden M45
Autor: Ralf Burkart / Kreuels, Kempen
Aufnahmedatum: Herbst 2018
Aufnahmeoptik: 135mm Objektiv
Kamera: ASI 178 MM
Belichtungszeit: über 100 Stunden
ISO: -
Nachführkontrolle: -
Weitere Infos: 50Std. Farbe und 50 Std. Luminanz wurden parallel auf einer EQ6 durch 2 Walimex Pro (= Samyang) in 8 Nächten aufgenommen. (3 Nächte kamen noch dazu, aber zusammen waren das nur 6 Std.) Die ASI_178 MM und die MC machten einen guten Job bei (abgeblendet auf) f/2,8 und Einzelbelichtungen von 32 s. Das Gain war relativ niedrig bei 260. Kein Guiding, Darks ja, Flats nein. Die Plejaden sind ein wirklich dankbares Objekt für Langzeitbelichter. Je länger man belichtet, um so mehr kommt vom Hintergrund zum Vorschein. Die 100 Std. muss man natürlich relativieren, unter einem 22 mag Himmel wären dafür nur wenige Stunden nötig, aber wer hat das schon. Der Himmel bei mir hat so etwa 20,3 mag/ Bogensekunde² im Schnitt.
Aufnahmeort: Kempen
Zurück zur Astrofoto-Galerie